Unsere Arbeit

 

Der Präventionsrat der Gemeinde Bockhorn wurde 1998 gegründet mit dem Ziel Institutionen zu vernetzen, die mit dem sozialen Miteinander in der Kommune befasst sind.

 

Schwerpunkte der Arbeit sind die Gewalt- und Suchtprävention und die Schulwegsicherheit..

Im 2-Jahres-Rhythmus findet der Familienaktionstag statt, an dem sich Vereine und Institutionen der Gemeinde präsentieren und Spiel, Spaß und Informationen für die ganze Familie bieten.

Der Präventionsrat sorgt für einen regen Austausch zwischen den Mitgliedern zu Themen der Prävention, er unterstützt Präventionsmaßnahmen in der Gemeinde, er engagiert sich in der Schulwegsicherheit und organisiert Vorträge und Exkursionen.

 

Er ist vertreten im Kreispräventionsrat, im Landespräventionsrat Niedersachsen und im Lokalen Bündnis für Familie Friesland.